Im Brunnen der Burg Kriebstein

Der Burgbrunnen befindet sich nicht wie bei vielen Burgen und Schlössern auf dem Burghof, sondern ist Teil eines Gebäudes. Seit seiner Verfüllung im Rahmen eines komplexen Burgenumbaus 1866-68 war nichts mehr über seine Lage und Existenz bekannt.

1982 wurde die Brunnenkrone bei Fußbodenarbeiten im ehemaligen Küchenhaus der Burg eher zufällig entdeckt. Die Grabung bis auf 11m Tiefe brachte die Entdecker bald an die technischen Grenzen und wir Höhlenforscher haben gern die Aufgabe übernommen, die Ausgrabung zu übernehmen. Die sich anschließende jahrelange Grabung bis zur damals noch unbekannten Tiefe von 36m führte nicht nur zu einer heute gern besuchten touristischen Attraktion auf der Burg. Bis heute sind wir der Burg in enger Freundschaft verbunden und natürlich Mitglied im Förderverein "Freundeskreis Burg Kriebstein e.V.". Die Burg Kriebstein ist Sitz der Landesgruppe Sachsen der "Deutschen Burgenvereinigung".

Eine Ausstellung im Vorraum des Brunnenraumes berichtet von der Zeit der Wiederentdeckung und Ausgrabung, eine durch unseren Verein gestaltete Videoinstallation zeigt eine Einfahrt bei der Kontrolle der Wasserqualität.

Aller 2 Jahre befahren wir den Brunnen, um alles das herauszuholen, was die Besucher offenbar nicht mehr brauchen. Das Hartgeld wird (sofern noch verwendbar!) auf der Bank umgetauscht und steht der Burg für Projekte zur Verfügung.

Webseite des Fördervereins Freundeskreis Burg Kriebstein e.V.
Offizielle Webseite der Burg Kriebstein

Kontrollbefahrung im Brunnen der Burg Kriebstein.